Kultur erhalten

Kultur erhalten

20.04.2013

FC Basel 1893 - FC Zürich

Am 13.04.2013 ging es für mich & meinen immer treuen Weggefährten nach Basel in die Schweiz. Lange hat man sich gefreut & die Einladung dankend angenommen. Im Vorfeld konnten wir bereits die Zugfahrt zu einem humanen Preis klären & so ging es voller Vorfreude Samstagmorgen los.

Bei fast sommerlichen Temperaturen wurden wir herzlich am Bahnhof empfangen & mit einem gut gekühlten Bier in der Hand ging es weiter zu unseren Gastgebern in die Butze. Wir konnten vom großen Glück sprechen, denn das Mädel unserer Gastgeber ist von Beruf Köchin & so wurden unsere knurrenden Mägen auch sofort mit einem 3-Gänge Menü verwöhnt. Als Vorspeise gab es Gemüse Brunoise mit Salat & Dressing, weiter ging es mit marinierten Hähnchenspießen & einer exotischen Reispfanne, alles bestens abgeschmeckt & als Dessert Schokoladen Fondant mit Himbeeren. Vom allerfeinsten & richtig lecker sag ich euch! Nach dem geschmacklichen Höhepunkt kam dann das optische Highlight mit der Kurven-DVD die man bei ein paar Kaltgetränken genießen konnte. Zum Abend hin kamen dann die etwas stärkeren Kaliber auf den Tisch & einer sollte bereits jetzt erste leichte Anzeichen von Ausfallerscheinungen zeigen ;-) Später ging es raus in die Stadt, dort hatten wir die Gelegenheit "Kaffee Luz" zu probieren, bestehend aus heißem Wasser mit einem bisschen Kaffee (im Verhältnis mehr Wasser, also dünner Kaffee würden wir sagen), Zucker & Sliwowitz (Pflaumenschnaps). Für uns erstmal gewöhnungsbedürftig gewesen, doch nach ein paar Schlücken ging auch das :-) Weiter ging es durch die Bars, Cafés & Kneipen, spätestens an unserem letzten Halt zeigten sich  bei einem die Ausfallerscheinungen dann schon sehr ausgeprägt & ehe es ins Bett ging wurde vorlieb auf Papas Schoß genommen, 4 Promille Fred :-D

Den nächsten Morgen ging`s dann endlich ins Joggeli zum Derby gegen die Zürcher! Zum Einlauf der Mannschaften gab es eine sehenswerte Choreo. mit allem was dazu gehört & das Herz begehrt, Kassenrollen, Luftballons, Pyro, Spruchband & drei Transparenten. Sehr gelungen das Ganze. In der ersten Halbzeit zeigte der FCB leider keinen besonders guten Fußball auf dem Rasen & ging somit mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit jedoch wendete sich das Blatt & und Basel trumpfte auf. 3:1 gewonnen & ein herrliches unhaltbares Freistoßtor bejubelt! Torschütze Alexander Frei, auch ein altbekannter in Deutschland, der dort mit seinem letzten Spiel verabschiedet wurde. Zu den Toren wurde immer schön gezündet, wie sich das gehört, Stimmungsbombe!

Nach der Partie ging es wieder zu unseren Gastgebern & wieder wurde was leckeres zu Essen gezaubert. Gut gestärkt & mit ordentlich Proviant ausgestattet fuhren wir beiden dann durch die Nacht in den Montagmorgen hinein nach Braunschweig. Zwei Tage die wirklich Spaß gemacht haben! An nichts hat es uns gefehlt, ob Verpflegung, Unterkunft, Stimmung oder sonstiges. Also auf diesem Wege nochmals ein dickes dickes Dankeschön für die Gastfreundschaft, ihr Basler :-)

Grüße






1 Kommentar:

  1. Immer wieder gern hat mächtig spass gemacht ....
    Danke.für das Kompliment;-)

    Glg K aus Basel....

    AntwortenLöschen