Kultur erhalten

Kultur erhalten

25.02.2014

Auswärtsspiel - Nürnberg

Nürnberg, das nächste so wichtige 6-Punkte Spiel gegen einen direkten Mitkonkurrenten stand vor der Tür. Perfektes Fußballwetter, rund 37.000 Zuschauer, 3.500 - 4.000 davon aus Braunschweig & ein Spiel das ich so - lange nicht mehr erlebt habe.

Nach entspannter & frühzeitiger Anreise fungierte ich, da ab und an in Nürnberg beruflich unterwegs, als kleiner Reiseleiter. Nürnberg hat eine sehenswerte Altstadt und so ging es für uns zum Kulturprogramm unter anderem über den Hauptmarkt hoch zur Burg mit einem fantastischen Ausblick auf die Frankenmetropole. In der Stadt fährt eine U-Bahn Linie führerlos, soweit ich weiß einmalig in Deutschland. Ein anschließendes Essen & das eine oder andere Bier, oder auch Tee ;-), rundeten das Vorspiel ab.

Das Spiel hätte kurioser nicht werden können!
Zu Beginn gleich volles Pressing der Eintracht, die Franken kamen nur selten aus der eigenen Hälfte raus. Die Löwen waren sehr bissig und spielten wie fast immer auch keinen schlechten Fußball, es haperte jedoch wie immer an der Chancenverwertung sodass - das längst überfällige Tor zum 0:1 erst nach einer guten halben Stunde fiel. Nur ein paar Minuten zuvor ging ein Franke nach einer Notbremse mit rot vom Platz. Man lag also in Führung & war ein Mann mehr auf dem Platz, perfekte Gegebenheiten für einen Sieg also. Denkste! Genau nach Wiederanpfiff schenkte uns Nürnberg innerhalb von zwei Minuten zwei Buden ein. Es war einfach zum Kotzen! Hinzu kommt noch das wir kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen Elfmeter nicht versenkt haben & den Sack somit nicht vorzeitig zu gemacht haben. 2:1 also für die Hausherren. Diese wurden nun auch besser, waren aber nicht besser als die Eintracht. Nach gut einer Stunde der nächste Elfer für uns, jawoool, Ausgleich dachtest du. Denkste! Wieder nicht getroffen. Es war zum Haare raufen. Raphael Schäfer ist zudem nicht gerade als Elfmeter-Killer bekannt. Nur ein paar Minuten später der nächste Strafstoß, nun aber für die Nürnberger. Wieder nicht getroffen. Bis zum Ende der Partie gab es noch einige gute Chancen, keine aber fand den Weg ins Tor. Eine sehr sehr unterhaltsame Partie mit drei verschossenen Elfmetern & einer verdammt bitteren 2:1 Niederlage.
Ansonsten bleibt noch zu sagen das ich persönlich doch mehr Lautstärke aus der Nürnberger Nordkurve erwartet hab. Schön anzusehen war dafür aber die breit gefächerte Nürnberger Szene mit ihrem Fahnenmeer. 

Nach Abpfiff ging es für uns zum nächsten aber etwas anderen Kulturprogramm an die Frauentormauer ;-), ehe es für ein paar gute Getränke, Nürnberger Würstchen & Schäufele in eine Gaststätte ging. Ein Dank geht hier an die Nürnberger & die guten Gespräche. So fand der Abend also seinen gelungenen Ausklang.
Nach einer Übernachtung ging es für uns den nächsten Tag noch zum Reichsparteitagsgelände, schon wieder Kultur ;-), war aber lohnenswert. 
Ein Dank auch an 1x Magdeburg, bis demnächst, zum Aufstiegskampf!

In Eintracht - Für Braunschweig

Fotos <<< hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen